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Unsere Wackler Niederlassungen – immer in Ihrer Nähe!

Interview mit Marco Skladny, Leiter unserer Niederlassung Köln/Bonn

Für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen rund ums Gebäude sind wir mit aktuell 38 Standorten bundesweit vertreten. Die Nähe zu unseren Kunden ist uns wichtig, denn sie gewährleistet einen professionellen und reaktionsschnellen Service durch unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen.

Marco Skladny leitet seit Februar 2023 die Wackler Niederlassung Köln/Bonn. Zuvor war er bei Wacker bereits als Bereichsleiter für einen Großkunden und für die Region Köln/Bonn tätig. Im August hat er mit seinem achtköpfigen Team neue Geschäftsräume in Hürth bei Köln bezogen.

Im Interview erzählt uns Marco Skladny, wie sein Team aufgestellt ist, was die Arbeit einer Niederlassung für unsere Kunden ausmacht und was ihm als Niederlassungsleiter besonders wichtig ist.  

Wie ist Ihr Team der Niederlassung Köln/Bonn aufgestellt?

Mein Team besteht aus zwei Bereichsleitern, von denen einer unseren größten Kunden betreut und der andere mich als rechte Hand unterstützt und erster Ansprechpartner für unsere Service Manager bei allen anderen Kunden ist. Insgesamt gehören zu unserer Niederlassung rund 300 Reinigungskräfte, die von unseren fünf Service Managern geführt werden und bei unseren Kunden vor Ort operativ tätig sind. Und nicht zu vergessen ist unsere Team-Assistentin, die zentral das Tagesgeschäft unserer Niederlassung koordiniert.

Zuvor war unser Team räumlich in die Niederlassung Rhein-Ruhr integriert. Im August konnten wir unser neues Büro in der Leyboldstraße in Hürth beziehen, um noch näher bei unseren Kunden in der Region Köln/Bonn zu sein. Wir freuen uns sehr, hier nun unsere eigenen Räume zu haben, mit neu eingerichteten, modernen Arbeitsplätzen – eine gemeinsame Basis, die mein Team und ich nun mit Leben füllen.

Was ist Ihnen bei der Betreuung Ihrer Kunden besonders wichtig?

Mit unserer Niederlassung Köln/Bonn betreuen wir mehrere große Kunden in der Region, darunter u.a. Universitäten und Behörden. Für die gute Betreuung unserer Kunden ist es besonders wichtig, klare Zuständigkeiten und Ansprechpartner zu haben, um uns zielgerichtet abstimmen und zügig agieren zu können.  

Außerdem ist die Nähe zu unseren Kunden von großer Bedeutung für unsere Arbeit. Unser neues Büro in Hürth liegt zentral in der Region, die wir betreuen und strategisch günstig mit direktem Autobahnanschluss. Dadurch ist unsere neue Niederlassung für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut zu erreichen – wir sind aber auch schnell bei unseren Kunden vor Ort, so dass wir auch auf spontane Anfragen kurzfristig reagieren können.

Worauf legen Sie bei der Führung Ihres Teams besonderen Wert?

Das Wichtigste für mich ist mein Team, denn wir sind nur gemeinsam erfolgreich. Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir alle an einem Strang ziehen und Hand in Hand arbeiten. Ich sehe meine Rolle dabei ähnlich der eines Fußballtrainers: Ich kann anleiten und unterstützen, aber auf dem Feld muß die Mannschaft selbstständig spielen. 

Um das zu erreichen ist es wichtig, meine Fachkräfte zu fördern und zu motivieren. Dazu zählt z.B. eine gute Einarbeitung. Ich arbeite für das Onboarding mit anderen Niederlassungen zusammen, in denen neue Mitarbeiter*innen von erfahrenen Kräften angelernt werden. Ich möchte, dass mein Team sich wohlfühlt und das nötige Knowhow hat, um seinen Job gut machen zu können. Auch meine etablierten Mitarbeiter*innen möchte ich fördern, indem ich ihnen die Teilnahme an Schulungen des Wackler Weiterbildungsprogramms ermögliche.

Generell finde ich auch eine Investition in das Menschliche und das Miteinander wichtig, denn es ist immer eine Herausforderung, viele verschiedene Menschen zusammenzubringen. Deshalb plane ich ein 14-tägiges gemeinsames Team-Frühstück, bei dem alle zusammenkommen, um sich Auszutauschen und aktuelle Themen sowie unsere Ziele für die kommenden Wochen zu besprechen.

Darüber hinaus darf man nicht vergessen, auch mal Danke zu sagen und etwas zurückzugeben. Engagement soll sich lohnen. Wer einen guten Job macht, darf sich auch gewisse Freiheiten nehmen, z.B. hinsichtlich Arbeitszeit und -ort oder kann an Weiterbildungen aus der Wackler-Akademie teilnehmen.

Was ist für Sie das Schönste an Ihrem Job?

Am meisten gefällt mir die Vielseitigkeit, mit Menschen zu arbeiten und mit unterschiedlichen Kunden zu sprechen. Ich habe grundsätzlich die Einstellung: wir schaffen es, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen – auch wenn es mal herausfordernd ist. Das ist mein Anspruch. Wenn die Kunden zufrieden sind, ist mein Ziel erreicht.

 

Vielen Dank, Herr Skladny, für diesen Einblick in Ihre Arbeit und weiterhin viel Erfolg für Sie und Ihr Team!

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