Zum Inhalt der Seite springen

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, sich konsequenter in Sachen Nachhaltigkeit – insbesondere im Umweltschutz zu engagieren. Am 23. März 2017 fand in der Hauptverwaltung von Wackler in München die Kunden-Informationsveranstaltung „Green Office – Nachhaltigkeit im Büro“ statt. Gemeinsam mit dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. und der memo AG wurden verschiedene Schwerpunktthemen aufgegriffen und praxisbezogenes Know-How für nachhaltiges Handeln im Büro vermittelt.  

Vor rund 60 geladenen Gästen stellte Willi Fottner, Leiter Vertrieb Deutschland, die besondere Bedeutung der Nachhaltigkeit für Wackler heraus und präsentierte das neue Konzept „Green Clean“. Ein umweltfreundlicher und nachhaltiger Premium-Reinigungsservice, basierend auf den vier Säulen Umwelt-, Recycling-, Fortbildungs- und EU-Beschaffungs-Management, der ein rundum sauberes Wohlfühlambiente in den Räumen ermöglicht. Verena Fischer, Key Account Managerin der memo AG, zeigte in ihrem Vortrag wie man ökologische und faire Produkte in den Büroalltag integrieren kann. Über vergaberechtliche Aspekte nachhaltiger Beschaffung informierte Rechtsanwalt Dr. Dorian Dorschfeldt von K&L Gates LLP. Ferner stellte Dieter Brübach, Mitglied der Geschäftsführung von  B.A.U.M. den jährlich stattfindenden Wettbewerb „Büro & Umwelt" vor, bei dem Deutschlands umweltfreundlichste Büros in verschiedenen Kategorien gesucht und ausgelobt werden. 

Dr. Ingo Friedrich, Präsident des Europäischen Wirtschaftssenats und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wackler Holding, sprach über die Bedeutung von Umwelt und Nachhaltigkeit im zukünftigen Europa. Wohlstand und Wohlbefinden aller setze eine saubere, gesunde und vielfältige Umwelt voraus. Das ginge nur durch eine starke Union, verdeutlichte er in seiner Rede. Unternehmen, die sich heute schon freiwillig umweltschonenden Auflagen unterwerfen, würden auf lange Sicht wettbewerbsfähiger sein.  

„Sechs Zertifizierungen unter einem Dach – mehr geht kaum für unsere Kunden“, äußert sich Willi Fottner und ist stolz, dass Wackler mit guten Beispiel vorangeht. „Dies zeichnet uns als zuverlässigen und qualitätsorientierten Partner aus“, so Birgit Ullrich, Geschäftsführerin der Wackler Service Group Süd, die neben Dieter Brübach durch die Veranstaltung führte. Von der Entwicklung innovativer Prozesse und Strukturen bis zum Einsatz neuer Technologien oder umweltfreundlicher Materialien sichern anerkannte Zertifizierungen den hohen Qualitätsstandard von Wackler – und das seit vielen Jahren! Durch den Einsatz des neuen Reinigungsservice Green Clean trägt das Unternehmen in besonderem Maße zur Nachhaltigkeit in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht bei.

Nach Oben
Nach oben springen