Die neuesten Trends und Innovationen in der Reinigungsbranche:
Wackler besucht die Interclean 2022 in Amsterdam
Als einer der führenden Dienstleister im modernen Facility Management und Branchenvorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sind wir immer an Innovationen und den neuesten Trends interessiert. Unsere Experten von der Organisationsentwicklung waren live vor Ort bei der Interclean 2022 in Amsterdam – mit 10 Hallen und 650 Ausstellern aus 40 Ländern eine der bedeutendsten Fachmessen der Reinigungsbranche.
Die großen Zukunftsthemen auch im Bereich der professionellen Reinigung: Robotics und Nachhaltigkeit – zwei Bereiche, die auch bei Wackler eine große Rolle spielen. Eine Bestätigung für uns, dass wir bereits auf dem richtigen Weg sind.
Trendthema Nachhaltigkeit
Ein großer Trend in Sachen Nachhaltigkeit in der Reinigung ist die Verwendung von Rezyklaten. Dabei steht neben der Aufarbeitung von Kunststoffen vor allem Wiederverwendung von Anteilen des Gelben Sacks im Fokus. So gehörten zu den präsentierten Neuheiten recycelte Wischbezüge aus PET-Flaschen, die wir bei Wackler als erstes Unternehmen der Branche bereits eingeführt haben. Diese sind nicht nur wiederverwertbar, sondern mit unter 100g Gewicht auch leichter als übliche Wischmopps – das spart nicht nur Ressourcen beim Waschen, sondern entlastet auch unsere Reinigungskräfte durch das leichtere Handling. Ein tolles Beispiel für eine kleine Änderung, die große Vorteile sowohl für die ökologische, als auch für die soziale Nachhaltigkeit bringt.
Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeitspotenziale im Facility Management:
Mit unserer Checkliste für Facility Manager zeigen wir Ihnen, wie man nachhaltiges Facility Management in die Praxis umsetzt.
Trendthema Technik & Robotics
Im Bereich Robotics ging es vor allem um den Einsatz von Cobotern, also Robotern, die den Menschen nicht ersetzen, sondern unterstützen. Auch solche intelligenten Helfer haben wir bereits bei unseren Kunden im Einsatz. Sie nehmen unseren Reinigungskräften belastende Tätigkeiten ab, so dass diese mehr Zeit für komplexere Serviceaufgaben im Dienste unserer Kunden haben.
Ein weiteres Trendthema, das auch Wackler bereits aktiv testet, ist der Einsatz von Sensorik für eine bedarfsgerechte Reinigung. So zeigen Sensoren z.B. an Seifen- und Handtuchspendern frühzeitig an, wann diese nachgefüllt werden müssen. Oder der intelligente Mülleimer informiert die Reinigungskraft, wann eine Leerung notwendig ist. Das spart viel Zeit und Laufwege, da die Servicekräfte die Füllstände nicht extra überprüfen müssen und die Befüllung bzw. Leerung in ihre sonstigen Touren mit einplanen können.
Wilhelm Reim, Technischer Leiter Deutschland bei Wackler, resümiert:
„Es ist immer inspirierend, sich in Fachkreisen auszutauschen und die neuesten Trends live sehen zu können. Vor allem ist es aber eine große Bestätigung für unsere Arbeit zu sehen, dass wir vieles, was aktuell als Neuheit präsentiert wird, bei Wackler bereits aktiv umsetzen“.