Zum Inhalt der Seite springen
Zur Startseite

Heute ist internationaler Tag der Gebäudereinigung

Ein unterschätzter Berufszweig

Sie sind oft nicht sichtbar und ihre Leistung wird daher leicht als selbstverständlich vorausgesetzt – und doch sind sie nicht wegzudenken: die Gebäudereiniger*innen. Dahinter steckt ein ganzer Berufszweig mit rund 700.000 Beschäftigten – und damit das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland.  

Insgesamt erfährt der Beruf des Gebäudereinigers bzw. der Gebäudereinigerin aktuell eine Aufwertung durch Entwicklungen wie Digitalisierung und Robotik und ist heute ein modernes Dienstleistungshandwerk. 

Einsatzbereiche und Karrierechancen in der Gebäudereinigung

Zum heutigen internationalen Tag der Gebäudereinigung, der seit 1990 am 15. Juni begangen wird, möchten wir einen Einblick in diesen oft unterschätzten Berufszweig geben, der viele Einsatzbereiche und Karrierechancen bietet. Die Arbeitsgebiete in der Gebäudereinigung umfassen neben der klassischen Unterhaltsreinigung sämtliche Service- und Dienstleistungen rund ums Gebäude, wie z.B. Glas- und Fassadenreinigung, Industriereinigung oder Grünflächenpflege. Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich z.B. als Objektverantwortliche/r oder Service Manager*in mit Führungsverantwortung oder über Weiterbildungen, z.B. zum/r Gebäudereinigermeister*in oder Desinfektor*in. 

Wie die Laufbahn in der Gebäudereinigung bei Wackler aussehen kann, lesen im Interview mit Renate Haunschmid, die mit einer Ausbildung zur Gebäudereinigerin begann und heute unser Qualitätsmanagement leitet.  

Mehr Informationen zur Arbeit als Gebäudereiniger*in sowie unsere aktuellen Jobangebote finden Sie hier:

Jobs für Reinigungskräfte

 

Wir danken unseren Reinigungskräften für ihren Einsatz - sie sind der Schlüssel zu unserem Erfolg!

Nach Oben
Nach oben springen