Zum Inhalt der Seite springen

Vom Lehrmädchen zur Leitung Qualitätsmanagement

Interview mit Renate Haunschmid, Leiterin Qualitätsmanagement

Renate Haunschmid ist seit fast 40 Jahren bei Wackler. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der operativen Arbeit bei unseren Kunden, sowie auch in Zentralbereichen unseres Unternehmens. Sie kennt unser Unternehmen als Auszubildende bis hin zu ihrer heutigen Rolle als Führungskraft in einer Stabsstelle des Vorstands. Damit ist Renate Haunschmid ein echtes Wackler-Urgestein. Im Interview hat sie uns mehr über ihre Karriere bei Wackler erzählt und uns verraten, was die Arbeit bei Wackler für sie ausmacht.

Frau Haunschmid, seit wann arbeiten Sie für Wackler und wie hat Ihre Laufbahn bei uns angefangen?

Ich bin nun schon seit fast vier Jahrzehnten bei Wackler, im September 2023 sind es 40 Jahre. 1983 habe ich als „Lehrmädchen“ meine zweieinhalb-jährige Ausbildung zur Gebäudereinigerin begonnen, damals noch bei den „Münchener Heinzelmännchen“.

Wie ging es nach der Ausbildung für Sie weiter?

Im Anschluss an die Ausbildung habe ich als Vorarbeiterin in einem großen Klinikum in München gearbeitet. Dabei habe ich die Objektleiterin bei ihren Aufgaben unterstützt. Dazu zählten die Organisation, wie Einsatzplanung und Vertretungsmanagement, die Einarbeitung neuer Reinigungskräfte, Materialausgabe und auch Kundenbegehungen. Unser Team bestand aus der Objektleiterin, zwei Vorarbeitern und insgesamt 120 Mitarbeiter*innen. Wir waren für die Reinigung der Stationen und öffentlichen Bereiche zuständig – auf insgesamt 17 Stockwerken mit damals ca. 1.800 Betten. 1991, mit 24 Jahren, habe ich dann die Objektleitung für das Klinikum übernommen.

1999 sind Sie Mutter einer Tochter geworden. Wie ging es danach weiter?

Nach dem Mutterschutz habe ich die Außendienstleitung übernommen, zunächst für den Krankenhausbereich, später für die Unterhaltsreinigung. In dieser Rolle habe ich unter anderem die Objektleiter bei ihren organisatorischen Aufgaben unterstützt. Anschließend war ich in der Anwendungstechnik tätig und habe mich viel mit Problembehandlung beschäftigt. Hier geht es um die Frage, mit welchen Verfahren und Mitteln sich welche Materialien reinigen lassen. Darüber hinaus war ich zwischenzeitlich im Betriebsrat und für eine Amtszeit auch als Betriebsratsvorsitzende engagiert.

Heute sind Sie Leiterin des Qualitätsmanagements. Was macht Ihre heutige Tätigkeit aus?

Seit inzwischen rund 20 Jahren arbeite ich im Qualitätsmanagement und gehöre damit zur Abteilung Organisationsentwicklung. In unserem Team hat jeder seinen Bereich und wir ergänzen uns sehr gut. Meine Kernbereiche sind Arbeitsschutz und Zertifizierungen. Damit bin ich u.a. für Wacklers 6-fach Zertifizierung im Bereich Qualitäts-, Umwelt- Energie-, Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement zuständig. Hierfür begleite ich regelmäßig Rezertifizierungen und Überwachungsaudits durch externe Zertifizierungsgesellschaften. Darüber hinaus arbeite ich gerne auch an abteilungsübergreifenden Projekten mit, wie zuletzt den Projekten zum Intranet und Digitalen Nachhaltigkeitsmanagement.

Was hat Sie über all die Jahre bei Wackler gehalten?

Zum einen die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich habe die Meisterprüfung zur Gebäudereinigermeisterin abgelegt, zudem bin ich ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit und Desinfektorin. Zum anderen der gute Zusammenhalt zwischen den Kolleginnen und Kollegen. Ich hatte immer gute Kollegen und Vorgesetzte. Wenn es darauf ankommt, krempeln alle die Ärmel hoch und halten zusammen! Zudem kann man sich bei Wackler einbringen und etwas bewirken.  

Was hat sich Ihnen in den nunmehr fast 40 Jahren am meisten einprägt?

Es sind vor allem die netten Geschichten, die man mit seinen Kolleginnen und Kollegen erlebt, die man nicht vergisst. Als Teamleiter muß man sich auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen – jeder braucht etwas anderes, um zufrieden und motiviert zu sein. Dabei ist es wichtig, zuzuhören und jedem das Gefühl zu geben, dass man ihn ernst nimmt.

Liebe Frau Haunschmid, vielen Dank für das nette Gespräch und die spannenden Einblicke bei Wackler. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!  

Nach Oben
Nach oben springen