Ukraine: Wackler hilft!
Es herrscht Krieg in Europa. Jeden Tag zeigen die Nachrichten neue schreckliche Bilder aus dem Kriegsgebiet Ukraine. Hilfe für die Bevölkerung ist jetzt dringend nötig, für die, die im Land bleiben und für die – vor allem Frauen und Kinder – die Hals über Kopf ihre Heimat und Angehörige verlassen müssen. Der Mensch im Mittelpunkt ist unser Leitbild und auch deswegen haben wir die ukrainische Bevölkerung mit einer Spende von 10.000 EUR über die „Nothilfe Ukraine“ unterstützt. Unser Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich P. Wackler hat bereits privat 10.000 EUR gespendet.
Wie Sie helfen können
Auch Ihr Beitrag kann geflüchteten Familien helfen, denn es fehlt an allem, wie z.B. medizinische Hilfe, Nahrung, warme Decken gegen eisige Kälte uvm. Viele Organisationen haben Spendenseiten eingerichtet, hier das Spendenkonto der "Nothilfe Ukraine":
Spendenkonto Nothilfe Ukraine
Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft:
BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Stichwort: ARD/ Nothilfe Ukraine
Oder direkt online über www.spendenkonto-nothilfe.de und bei Verwendungszweck "Nothilfe Ukraine" auswählen
Sachspenden und andere Hilfsangebote
Hilfsorganisationen und Verantwortliche appellieren aktuell vor dem Hintergrund der enormen Hilfsbereitschaft, gezielt zu spenden. Wichtig sei es, sich vorab bei regionalen und lokalen Vereinen, Verbänden und Organisationen zu informieren, welche Sachleistungen derzeit vor allem benötigt werden. Caritas und Diakonie rufen dazu auf, in erster Linie Unterwäsche, Bettwäsche/Schlafsäcke, Handtücher, Babynahrung, haltbare Lebensmittel sowie Hygiene- und Kosmetikartikel abzugeben. Hilfreich sind auch Taschenlampen, Powerbanks und Handyladekabel. Auf Webseiten wie „Gastfreundschaft für die Ukraine“ oder „Host4Ukraine“ kann man sich online registrieren, wenn man selbst ein freies Zimmer oder eine Unterkunft für die Flüchtenden zur Verfügung stellen möchte.
Weitere Spendenkonten u.v.a.:
Ärzte der Welt
IBAN: DE06 1203 0000 1004 3336 60
Spendenzweck: Not- und Krisenhilfe Ukraine
www.aerztederwelt.org/spenden-helfen/jetzt-spenden.html
Deutsches Rotes Kreuz
IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07
Spendenzweck: Nothilfe Ukraine
www.drk.de
Caritas
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
www.caritas-international.de/spenden/online/formular