Zum Inhalt der Seite springen

Friedrich P. Wackler, Alleingesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzende von Wackler, eines der führenden Facility-Management-Unternehmen Deutschlands, wurde von der Luxemburger Stiftung Fondation du Mérite Européen mit dem Orden „Mérite Européen“ in Silber ausgezeichnet. Die Verleihung fand coronabedingt nicht wie üblich bei einem Festakt, sondern im kleinen Kreis in der Hauptzentrale des Unternehmens in München statt. Über Videoschaltung gratulierte die Generalsekretärin der Stiftung Ingeborg Smith auch im Namen des Präsidenten der Europäischen Kommission, Jaques Santer, Friedrich P. Wackler für sein europäisches Wirken im Sinne der Stiftung. Nach der Überreichung der Ordensinsignien durch Rolf von Hohenau, Ordensträger und Präsident des Europäischen Steuerzahlerbundes hielt Dr. Ingo Friedrich, Präsident des Europäischen Wirtschaftsrates die Laudatio.

„Europa wollen – seine Probleme erkennen – für seine Verwirklichung handeln“, dieses Motto der Fondation du Mérite Européen war auch für Friedrich P. Wackler immer Maßstab für sein unternehmerisches Handeln. In seiner Rede bezeichnete Dr. Ingo Friedrich den Münchener Unternehmer als eine europäisch denkende und handelnde Persönlichkeit, einen europäischen Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle. Der Orden würde nur besonders einsatzbereiten Bürgen verliehen, die Ansporn und Vorbild dafür seien, dass es sich lohne, seriös und beherzt für seine Sache einzutreten, dass es sich lohne ­– heute wichtiger denn je ­– für beides einzutreten, für die eigene Nation und für ein friedliches Europa. Friedrich P. Wackler bedankte sich bei der Stiftung und betonte, dass der Mensch seit 111 Jahren Firmengeschichte immer im Mittelpunkt stehe. Er sei stolz auf die kulturelle Vielfalt der Belegschaft, die aus allen 27 Ländern der Europäischen Union und insgesamt aus 94 Ländern der Welt stamme, und bei der das Wort „Integration“ keine Hülse sei, sondern gelebt werde. Auch mit den Partnerfirmen in Österreich, Italien und Ungarn habe er immer sein Möglichstes getan, um gemeinsame wirtschaftliche Ziele – ganz im europäischen Sinne – zu fördern. In den letzten zehn Jahren sei das Thema Klima und Klimawandel zu einem ebenfalls wichtigen Element der Unternehmenspolitik geworden. Um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden, sei es die Pflicht aller alles dafür zu tun, das Ziel Europas und Deutschlands zu erreichen, nämlich die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu begrenzen. Das Unternehmen habe in den letzten 10 Jahren ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um den CO2-Ausstoss zu reduzieren – und sein Ziel klimaneutral zu sein, in 2018 auch erreicht. Neben des Ordens „Mérite Européen erhielt Friedrich P. Wackler bereits 2013 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz).

https://www.meriteeuropeen.eu/index.php/auszeichnungen/ehrungen-chronologisch/2020-friedrich-p-wackler

Nach Oben
Nach oben springen