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Onboarding bei Wackler: Coaching für neue Führungskräfte

Interview mit Leadership-Coach Mike Wetterling

Der erfahrene Leadership-Coach Mike Wetterling begleitet bereits seit eineinhalb Jahren neue Führungskräfte bei Wackler. Dabei unterstützt er vor allem unsere neuen Niederlassungsleiter*innen in den ersten Monaten in ihrer neuen Rolle. Neben einem erfahrenen Kollegen, den wir unseren neuen Führungskräften als Mentor zur Seite stellen, ist das individuelle Coaching Teil des strukturierten Onboardings bei Wackler.

Mike Wetterling spricht mit uns im Interview über Ablauf und Ziele des Coachings, über seine Erfahrungen und seine Motivation.

Mit welchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten Sie und wie läuft das Coaching ab?

Ich begleite vor allem neue Niederlassungsleiter*innen bei Wackler. Darunter sind sowohl etablierte Wackler-Mitarbeiter*innen, die sich innerhalb des Unternehmens in eine neue Führungsposition entwickeln, als auch neue Führungskräfte, die von extern kommen und Wackler noch nicht kennen. Das Coaching startet etwa einen Monat nach Antritt der neuen Position und läuft bis in den sechsten Monat, denn das erste halbe Jahr ist die entscheidende Zeit für einen erfolgreiche Integration.

Der erste Tag dient dabei immer dem persönlichen Kennenlernen, mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Dabei besuche ich meine Coachees an ihrem Arbeitsplatz. Ich möchte sie als Menschen kennenlernen und in ihrer gewohnten Umgebung erleben. Die ersten Fragen, die ich mit meinen Klienten bespreche, sind, was sie persönlich mit diesem Coaching erreichen möchten und wie sie bei Wackler in ihrer neuen Rolle gesehen werden möchten. Im weiteren Verlauf treffen wir uns einmal pro Monat persönlich und alle ein bis zwei Wochen virtuell über eine Videokonferenz.

Welche Themen bearbeiten Sie mit Ihren Coachees?

Die genauen Inhalte des Coachings richten sich immer nach den individuellen Zielen und Wünschen meiner Klienten. Generell geht es um interpersonelle Skills, das Führen von Mitarbeitern, die Persönlichkeit sowie Stärken und Schwächen.

Was die neuen Führungskräfte, mit denen ich arbeite, alle gemeinsam haben, ist die Transformation in ihre neue Rolle. Dabei unterscheiden sich die intern aufgestiegenen von den extern eingestellten Niederlassungsleitern. Diejenigen, die innerhalb von Wackler befördert wurden, kennen Wackler, die internen Prozesse und die Unternehmenskultur bereits. Sie müssen sich aber oft mit ihrer neuen Rolle innerhalb ihrer bestehenden Gruppe auseinandersetzten und auch mit ihrem neuen Selbstverständnis. Die Rolle der Führungskraft selbst auszufüllen, ist dann doch nochmal was anderes. Neue Führungskräfte, die von extern kommen, müssen dagegen zunächst die Strukturen und Prozesse sowie auch die Kultur von Wackler kennenlernen.

Themen, die ich mit allen euen Führungskräften bearbeite, sind das Strukturieren und Organisieren von Arbeitsabläufen, Zeitmanagement, sowie Führungstools und Managementtechniken. 

Wie läuft das Coaching konkret ab?

Zu Beginn einer Einheit ist es mir zunächst wichtig, eine persönliche Basis zu schaffen. Ich gehe daher immer die folgenden Fragen durch: Wie geht es Ihnen, wie geht es Ihren Mitarbeitern, Ihren Kunden und der Firma. Je nachdem, entwickelt sich das Gespräch und ich hole die Leute dort ab, wo sie an diesem Tag gerade stehen. Ich begleite meine Klienten dabei in ihrem Alltag und erlebe sie in Aktion mit ihren Teams und Kunden. So verschaffe ich mir einen Gesamteindruck und spreche offen an, was mir auffällt. So können wir Probleme und offene Fragen auffangen, Hürden nehmen und Lösungen erarbeiten. Auch über die Coaching-Termine hinaus besteht das Angebot, mich zu kontaktieren, wenn Fragen oder Probleme auftreten. 

Worauf legen Sie bei Ihrer Arbeit besonderen Wert?

Die Übernahme einer neuen Rolle, speziell mit Führungsverantwortung, erfordert auch eine persönliche Entwicklung. Wenn man auf einmal Chef ist, bewegt man sich in einem anderen Kreis. Gleichzeitig verändert sich die Beziehung zu den bisherigen Kollegen. Vielen Menschen bereit es Stress, sich in dieser neuen Konstellation einzufinden.

Ich habe diese Aufstiegserfahrung in meiner Laufbahn selbst gemacht und verfüge zudem über langjährige Erfahrung im Vertrieb. Angefangen als Verkäufer im Direktvertrieb, habe ich Teams aufgebaut und geleitet und mich bis zum Vorstand eines internationalen Unternehmens mit umfangreicher Führungsverantwortung weiterentwickelt. Daher kann mich gut in meine Klienten hineinversetzen und ihnen dabei helfen, Probleme zu versachlichen und zu klären. Führung ist ein Handwerk, für das es Tools und Methoden gibt, die ich meinen Coachees vermittle. Und vor allem ist Führung Verantwortung. Das möchte ich meinen Klienten bewusst machen und ihnen zeigen, wie sie damit positiv umgehen. Denn nur wenn die Führungskraft gut führt, läuft auch ihre Mannschaft gut. Und nur dann sind die Mitarbeiter wie auch die Kunden zufrieden.

Ich kenne Wackler inzwischen sehr gut und kann auch Führungskräfte, die neu bei Wackler sind, dabei unterstützen, die Firma und ihre Kultur zu verstehen. Gleichzeitig bin ich als Außenstehender ein neutraler Ansprechpartner. Diese Kombination aus Verstehen und Vertrauen macht den Erfolg meiner Arbeit aus.

Mit diesem Coaching-Angebot tätigt Wackler eine wichtige Investition in seine Führungskräfte, die sich für das Personal wie auch für das Unternehmen auszahlt. Ich schätze die Zusammenarbeit mit Wackler und es macht mir großen Spaß zu sehen, wie die Leute wachsen und sich weiterentwickeln.

 

Vielen Dank, Herr Wetterling, für die spannenden Einblicke und weiterhin viele erfolgreiche Coachings!

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