Zum Inhalt der Seite springen

Nachhaltigkeit im Facility Management ganzheitlich umsetzen – die ersten Schritte

Die Basis angehen: Ist-Zustand und strategische Partner

Facility Manager haben einen wesentlichen Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbilanz ihres Unternehmens: Vor allem kommt es auf den klugen Einsatz von Ressourcen in allen Unternehmensbereichen an, um Emissionen zu vermeiden – etwa im Gebäudemanagement bei der Reinigung. Denn auch kleine Änderungen in den Prozessen schaffen schon große Wirkung.

Für den Start lohnt sich ein Blick auf den aktuellen Ist-Zustand und die zur Verfügung stehenden Ressourcen an Ansprechpartnern, Know-how und Stellen im Unternehmen, mit denen sich umfassendere Strategien gemeinsam umsetzen lassen.

1. Strategische Partner suchen:

  • Gibt es eine übergeordnete Anlaufstelle in der Geschäftsführung, die Ansprechpartner für das Facility Management ist und mit der Sie etwa Strategien und Prozesse für die CO2-Einsparung, Umstellung auf nachhaltigere Reinigungsprozesse oder den Wechsel zu nachhaltigeren Produkten und Dienstleistern besprechen können?
  • Gibt es bereits gesetzliche Vorschriften oder unternehmensspezifische Zielsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit, zu denen Sie gezielt beitragen können bzw. müssen?
  • Gibt es in weiteren Unternehmensbereichen, wie der HR-Abteilung oder dem Fuhrparkmanagement, Ansprechpartner, die ebenfalls Ziele im Bereich Nachhaltigkeit erreichen wollen?

2. Fakten sammeln – Herausforderungen identifizieren:

  • Werden im Unternehmen bereits Entwicklungen des Technikstands wichtiger Anlagen, Beleuchtungssysteme, Heizkessel etc. regelmäßig erhoben und aktualisiert?
  • Gibt es grundlegende Kenntnis zum aktuellen Anlagenzustand? Stellen Sie als Entscheidungsgrundlage für weitere Schritte die aktuellen Daten zur Verfügung. Sie werden schnell einzelne Bereiche und Potenziale für die Einsparung von Emissionen finden – etwa indem veraltete Anlagen oder Büroausstattungen ausgetauscht, repariert oder optimiert werden.
  • Gibt es bereits nachhaltige Werterhaltungs- und Instandhaltungsstrategien, um präventiv zur Nachhaltigkeit beitragen zu können?

 

Nachdem Sie sich einen Überblick verschafft haben, in welchem Bereich des Gebäudemanagements

noch wenig strategische Überlegungen, aber hohe Emissionen bestehen, und Sie mögliche Partner im Unternehmen mit ins Boot geholt haben, können Sie damit starten, die einzelnen Bereiche des Facility Managements strategisch Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten.

Den kompletten Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Facility Managements ganzheitlich umsetzen“ können Sie hier kostenfrei herunterladen:

 

Jetzt Praxisleitfaden erhalten

Teilen Sie uns jetzt Ihren Namen, den Ihres Unternehmens sowie Ihre berufliche E-Mail-Adresse mit. Sie erhalten anschließend direkt und kostenfrei den praktischen Leitfaden für Nachhaltigkeit im Facility Management

Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben unverschlüsselt über das Internet verschickt werden. Verletzungen datenschutz-rechtlicher Bestimmungen und / oder Ihrer Privatsphäre durch Dritte sind also nicht ausgeschlossen. Wackler schließt jegliche Haftung in solchen Fällen aus.

* die markierten Felder sind Pflichtfelder

Nach Oben
Nach oben springen