Gebäudedienstleister wachsen trotz schwacher Konjunktur
Ein Jahr Konjunkturindex Facility Services: aktuelle Trends und Themen der Branche
Die Facility-Service-Unternehmen in Deutschland verzeichnen im vierten Quartal 2023 ein Wachstum von 8,9 Prozent trotz schwacher Konjunktur.
Und die Branche bleibt optimistisch: laut den Prognosen für das aktuelle Jahr 2024 rechnen die Unternehmen mit einem Plus von durchschnittlich 8,1 Prozent beim Umsatz und 5,0 Prozent bei der Belegschaft.
Das zeigt der aktuelle Konjunkturindex Facility Services, den Wackler in Zusammenarbeit mit Lünendonk & Hossenfelder nun seit einem Jahr veröffentlicht. Viermal im Jahr erhebt die Studie aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung des Facility-Service-Marktes. Für das aktuelle Stimmungsbild der Branche wurden 35 Unternehmen im Facility Management befragt.
Chancen durch Nachhaltigkeit und Innovation
70 Prozent der Gebäudedienstleister erwarten, dass die Krise in der Immobilienwirtschaft Auswirkungen auf ihr Geschäftsmodell haben wird. Neben den Herausforderungen sehen die Unternehmen aber auch Chancen, etwa durch nachhaltige Konzepte und eine größere Offenheit für Innovationen.
Lesen Sie, wie Wackler die Potenziale von nachhaltigen Ansätzen und Innovationen nutzt und Sie bei Ihrer grünen Transformation unterstützt:
- Unsere innovativen Service-Angebote für Sie: von Robotik, über drohnengestützte PV-Anlagen-Reinigung bis ESG-Software: Innovationen
- Mit umfassenden Zertifizierungen, der nachhaltigen Gebäudereinigung GREEN CLEAN und unserer Verpflichtung zu Net-Zero sichern wir unser Versprechen für Qualität und Nachhaltigkeit und stehen Ihnen als nachhaltiger Service-Partner zur Seite: Green Services
Exklusive Vollversion des Konjunkturindex Facility Services
Laden Sie hier die exklusive Vollversion kostenfrei herunter: