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Führungskräfte-Coaching für Regionalleiter und Management

Interview mit Management-Coach Miriam Traunfelder

Miriam Traunfelder ist Partner bei der Managementberatung ILAC Consulting. Als ausgebildete Psychologin und systemischer Coach verfügt sie über langjährige Erfahrung. Ihr Spezialgebiet: die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg mit Führungsverhalten. Sie moderiert Onboarding, Teambuilding und Transformationsprozesse.

Im Rahmen unserer Wackler Akademie begleitet Miriam Traunfelder mit Führungskräfte-Coachings das Onboarding unserer Regionalleiter und des Managements. Im Interview gewährt sie uns Einblicke in Ablauf und Inhalte des Coachings.

Was macht Ihr Coaching als Partner der Wackler Akademie aus?

Ich unterstütze die Wackler Akademie inzwischen seit ca. zwei Jahren. Dabei moderiere ich strategische Dialoge und begleite Teambuilding, vor allem aber den Onboardingprozess des mittleren und oberen Managements ab Regionalleiterebene.

Das Führungskräfte-Coaching ist Teil der strukturierten Einarbeitung bei Wackler. Ich arbeite in engem Schulterschluss mit der Abteilung Learning & Development, mit dem Ziel, meinen Coachees während der ersten sechs Monate in ihrer neuen Rolle Handlungssicherheit zu geben und das Miteinander mit Vorgesetztem und Team, sowie ihr emotionales Wohlbefinden zu stärken. Die Inhalte orientieren sich dabei an den individuellen Bedürfnissen und sind auch abhängig davon, ob jemand innerhalb von Wackler eine neue Rolle übernimmt oder neu im Unternehmen anfängt.

Das übergeordnete Ziel des Onboardings, und somit auch des Coachings als ein Teil davon, ist es, den Führungskräften das Ankommen bei Wackler bzw. in ihrer neuen Funktion zu erleichtern.

Wie ist das Führungskräfte-Coaching in das Onboarding integriert?

Das Coaching ist fester Bestandteil des Einarbeitungsplans, der das Onboarding der neuen Regionalleiter und Management-Mitglieder in den ersten 100 Tagen strukturiert. Es besteht aus vier Phasen: Orientierung, Fokussierung, Bindung und Performance. Zunächst ist es wichtig, die Strukturen der Wackler Group mit ihren verschiedenen Gesellschaften zu verstehen und den Coachees eine schnelle Orientierung zu geben, im Unternehmenssystem sowie in der Stakeholderlandschaft.

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist es wichtig, die Erwartungen beider Seiten zu erfüllen. Deshalb ist ein sehr wichtiges Thema das Erwartungsmanagement, und zwar für alle Beteiligten: Was wünschen und erwarten die neue Führungskraft, ihr Vorgesetzter und das Team? Dazu zählt auch die Klärung des Rollenverständnisses. Gemeinsam mit Learning & Development begleiten wir die neue Führungskraft dabei, die Aufgaben und Ziele ihrer neuen Position zu verstehen und mit den Mitarbeitern in Schulterschluss zu kommen. Hier geben wir Hilfestellung und Empfehlungen, z.B. für den Aufbau regelmäßiger Kommunikations-Strukturen im Team, für die inhaltliche Ausrichtung oder in Form eines moderierten Teamworkshops.

Das Herzstück des Onboardingprozesses ist das 100 Tage Feedback-Gespräch, das ich ebenfalls begleite. Hier wird gegenseitiges Feedback ausgetauscht und das Hineinwachsen in die Rolle inklusive der Erreichung erster Ziele reflektiert.

Was macht den Erfolg des Coachings aus?

Generell ist es oft sehr hilfreich, eine Metaebene einzunehmen und Rückmeldung von außen zu erhalten. So unterstütze ich die neuen Führungskräfte mit Feedback und Handlungsempfehlungen zum eigenen Verhalten und gebe ihnen einen Leitfaden für ein gutes Miteinander zum Start an die Hand. 

Viele Coachees gaben mir als Feedback, dass sie einen vergleichbaren Prozess noch nicht erlebt haben und diesen als große Wertschätzung durch Wackler empfinden. Oft wird von Führungskräften einfach erwartet, dass sie funktionieren. Doch sie sind ein sehr wichtiger Hebel für Unternehmen, vor allem auch zu den Mitarbeitern, so dass es sich lohnt, in ein gutes Onboarding zu investieren.  

Für den Erfolg des Coachings sind Ehrlichkeit und Verbindlichkeit entscheidend. Auch das Management profitiert von Feedback und positiver Bestärkung, die es sonst eher selten erhält. Die Coachees schärfen ihre Wahrnehmung von Bedürfnissen und lernen Erwartungen klar zur Sprache zu bringen. Entscheidend ist, dass die Bausteine konsequent aufeinander aufbauen. Daher ist ein großer Erfolgsfaktor des Coachings meine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Learning & Development, so dass sich die internen und externen Angebote gut ergänzen und alle Angebote Hand in Hand gehen.

Vielen Dank, Frau Traunfelder, für diese spannenden Einblicke!

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