Facility Services wachsen – Digitalisierung als zentrales Thema
Aktuelle Trends und Themen der Branche im Konjunkturindex Facility Services
Wachstum trotz angespannter Rahmenbedingungen
Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnten die Facility-Service-Anbieter ihren Umsatz um 7,1 Prozent steigern. Auch die Beschäftigtenzahlen nahmen zu, wenn auch mit etwas geringerem Tempo (+3,8 Prozent gegenüber Q1/2025). Für das dritte Quartal wird ein erneuter Anstieg erwartet.
Fachkräftemangel und Digitalisierung im Fokus
Der Fachkräftemangel bleibt die größte Herausforderung der Branche – wenn auch etwas abgeschwächt im Vergleich zum Vorquartal. Auffällig ist der starke Bedeutungszuwachs der Digitalisierung, die von den Unternehmen zunehmend als Schlüsselfaktor für Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz wahrgenommen wird.
Das zeigt der aktuelle Konjunkturindex Facility Services, den Wackler in Zusammenarbeit mit Lünendonk & Hossenfelder und weiteren Partnern quartalsweise veröffentlicht.
Bedeutung für Wackler
Für uns als Gebäudedienstleister bestätigt die Studie, dass wir auf dem richtigen Weg sind:
- Mit der konsequenten Digitalisierung unserer Prozesse stärken wir unsere Effizienz und Servicequalität.
- Durch faire und transparente Vertragsmodelle sichern wir Stabilität – für unsere Kunden und für unsere Mitarbeitenden.
- Trotz Fachkräftemangel setzen wir auf attraktive Arbeitsbedingungen und Weiterentwicklung, um langfristig Talente zu gewinnen und zu binden.
Fazit: Der Markt wächst, aber die Spielregeln ändern sich. Wer Digitalisierung und faire Arbeitsbedingungen zusammendenkt, wird die Zukunft der Gebäudedienstleistungen aktiv mitgestalten.
Branchenreport kostenfrei herunterladen
Laden Sie hier die exklusive Vollversion kostenfrei herunter:
