Zum Inhalt der Seite springen

Am 15. Juli 2020 trafen sich Wackler-Vorstand/CEO Peter Blenke und Prof. Dr. Mojib Latif, Vorstandsvorsitzender Deutsches Klima-Konsortium und Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, auf ein Gespräch in Hamburg. Peter Blenke nutzte seinen Urlaubsaufenthalt im Norden Deutschlands auch, um dem renommierten und bekannten Klimaforscher persönlich eines der ersten Exemplare seines Klimabuches „Mensch macht Klima!“ zu überreichen.

Prof. Latif betonte bei dem gemeinsamen Gedankenaustausch einmal mehr die Notwendigkeit sich für den Klimaschutz einzusetzen. Auch wenn sich in Deutschland der CO2-Ausstoß seit 1990 um 40 Prozent reduziert habe, so sei er weltweit um 60 Prozent gestiegen. Im Kampf gegen den Klimawandel müssten als globale Maßnahme wirtschaftliche Anreize zur Einsparung von CO2-Emissionen geschaffen werden. Die europäischen Klimaziele sehen vor, dass 2050 alle Mitgliedstaaten der Union klimaneutral wirtschaften, also netto keine Treibhausgase mehr in die Atmosphäre ausstoßen. Die schon seit 2005 existierende und 2017 reformierte CO2-Bepreisung – also ein Emissionshandel, der darauf abziele, dass Umweltbelastungen direkt von den Verursachern finanziell ausgeglichen werden – sei hier sicher auch ein wichtiger Baustein, um dies zu erreichen. „Keine Treibhausgase mehr in die Atmosphäre ausstoßen, bedeutet auch, dass nicht zwingend sämtliche Emissionen in allen Sektoren auf null reduziert, jedoch die verbleibenden geringen Restemissionen dann aber unbedingt ausgeglichen werden müssen.“, ergänzt Peter Blenke. „Bei CO₂-Emissionen, die sich nach dem derzeitigen Stand der Technik noch nicht oder nur zu sehr hohen Kosten vermeiden lassen, etwa aus der Stahl- und Zementproduktion oder dem Luftverkehr, kann eine CO₂-Entnahme aus der Atmosphäre, wie zum Beispiel durch Aufforstungsmaßnahmen und Negativemissions-Technologien, helfen, Klimaneutralität früher zu erreichen.“ Jedoch das heutige Emissionsniveau hierdurch einfach ausgleichen zu wollen, sei weder sinnvoll noch realistisch. Drastische Emissionsminderungen seien also weiterhin notwendig, allein schon aufgrund des Vorsorgeprinzips. Peter Blenke bedankte sich bei dem Hamburger Klimaforscher auch für seine fachliche Unterstützung beim Entstehen des Buches. „Herr Prof. Latif sieht die Grenzen des Wachstums und warnt seit Jahrzehnten vor dem Kollaps der Erde.“ so Peter Blenke nach dem Gespräch. 

Nach Oben
Nach oben springen