Praxisleitfaden: Nachhaltigkeit ganzheitlich umsetzen
Das grüne Büro – nachhaltige Strategien für die Büroflächennutzung
Büropflanzen, papierlose Dokumentenverwaltung, 100 % Ökostrom, konsequente Abfallvermeidung, umweltfreundliche Reinigung – das „grüne Büro“ kann mit einer Vielzahl kleiner und großer Schritte realisiert werden. Das ist nicht nur wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig, sondern auch ein wichtiger Faktor für junge Mitarbeiter*innen, um sich wohlzufühlen.
1. Achten Sie auf die nachhaltige Ausstattung, Pflege und Benutzung der Büroräume
- Gibt es bereits regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter*innen zum energiesparenden Verhalten im Büro? Lüftungsverhalten, Wassernutzung, Reiseverhalten, stromsparender Geräteumgang und papierloses Arbeiten sind einige Beispiele, wie jede/r Mitarbeiter*in den entscheidenden Unterschied machen kann. Sprechen Sie mit Ihrem HR-Team über die Möglichkeit solcher Schulungen.
- Wird bereits beim Einkauf von Büromaterialien – etwa bei der Beschaffung von Papier, Stiften, Notizblöcken oder Klopapier – auf Recycling-Materialien geachtet?
- Gibt es Vorgaben zum klimaneutralen Versand von Unternehmensaussendungen?
- Wird bei der Neu- oder Umgestaltung von Büroräumen darauf geachtet, dass die Räume in hellen Farben gestaltet sind? Das kann einen wesentlichen Einfluss auf den Stromverbrauch haben.
- Werden elektrische Altgeräte umweltfreundlich entsorgt?
2. Nutzen Sie Möglichkeiten, Abfall und Abwasser wo möglich zu vermeiden
- Gibt es bereits Hinweisschilder zur wasser-, strom- und ressourcenschonenden Nutzung der Büroausstattung? Hinweisschilder mit klaren Handlungsanweisungen, etwa zu Wasser-, Stromverbrauch und Mülltrennung, können einen großen Unterschied machen.
- Gibt es pro Arbeitsplatz Steckdosenleisten mit Kippschalter, um den Strom komplett abzuschalten?
- Gibt es eine anschauliche Anleitung zur Mülltrennung?
- Wird Mehrweg- statt Einweggeschirr, etwa am Kaffee-Automaten, genutzt?
- Werden umweltfreundliche Nachfüllprodukte, z. B. für die Spender in den Sanitäranlagen und Betriebsküchen, genutzt?
Jetzt Praxisleitfaden erhalten
Den kompletten Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Facility Managements ganzheitlich umsetzen“ können Sie hier kostenfrei herunterladen - inklusive Checklisten zu den Bereichen: Beschaffung, Partner und Lieferanten, technische Lösungen, Mobilität, Materialeinsatz und Gebäudereinigung.
Teilen Sie uns jetzt Ihren Namen, den Ihres Unternehmens sowie Ihre berufliche E-Mail-Adresse mit. Sie erhalten anschließend direkt und kostenfrei den praktischen Leitfaden für Nachhaltigkeit im Facility Management