Nachhaltigkeit ganzheitlich umsetzen:
Mit der Checkliste für smarte Mobilitätskonzepte
Von der Anfahrt der Mitarbeiter bis zum Fuhrpark: Nachhaltige Mobilität ist bereits mit kleineren Maßnahmen umzusetzen – aber auch umfassendere Strategien für eine nachhaltigere Mobilität im Unternehmen sind auf lange Sicht etwa mit Einkauf, HR-Abteilung und Flottenmanagement möglich.
- Gibt es Angebote an die Mitarbeiter*innen, die nachhaltige Mobilitäts-Lösungen umfassen – beispielsweise Förderungen für Fahrräder, Kostenübernahmen für Monatstickets öffentlicher Verkehrsmittel oder frei verfügbare Kontingente für Bus, Bahn, Elektroautos und -scooter?
- Gibt es eine Plattform im Unternehmen, die zur Bildung von Fahrgemeinschaften ermutigt? Diese lässt sich im Intranet des Unternehmens gemeinsam mit Verwaltung oder HR-Abteilung schaffen.
- Gibt es die Möglichkeit, Poolfahrzeuge zur Verfügung zu stellen, um Fahrgemeinschaften zu fördern – im Idealfall bereits mit Elektroantrieb?
- Gibt es Schulungen und Informationen zur energiesparenden Nutzung des Fuhrparks – etwa zu spritsparendem Fahren?
- Gibt es eine Fuhrparksoftware, die Kosten, Tankverhalten und Nutzung der Fahrzeuge erfasst und so einen Überblick über Optimierungspotenziale gibt?
- Ist es bereits geplant, bei der Neuanschaffung auf Elektromobilität zu setzen?
Den kompletten Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Facility Managements ganzheitlich umsetzen“ können Sie kostenfrei herunterladen.
Jetzt Praxisleitfaden erhalten
Teilen Sie uns jetzt Ihren Namen, den Ihres Unternehmens sowie Ihre berufliche E-Mail-Adresse mit. Sie erhalten anschließend direkt und kostenfrei den praktischen Leitfaden für Nachhaltigkeit im Facility Management