Zum Inhalt der Seite springen

Am 5. März ist internationaler Energiespartag

Aktiv handeln, für eine erfolgreiche Energiewende

Energie ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Wie selbstverständlich schalten wir täglich das Licht an, freuen uns über eine warme Dusche, lassen Kaffee durch die Maschine laufen oder lesen die Nachrichten auf unserem Smartphone. Doch Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose, sondern muss erst einmal erzeugt werden. Seit Beginn der Industrialisierung geschieht dies hauptsächlich durch die Verbrennung von fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl oder Erdgas. Dabei wird CO2 ausgestoßen, das in die Atmosphäre gelangt und den natürlichen Treibhauseffekt verstärkt.

Energieeffizienz erhöhen

Energiesparen ist ein wichtiger Hebel für eine erfolgreiche Energiewende

Der Pro-Kopf-Energieverbrauch in Deutschland ist heute doppelt so hoch wie im Weltdurchschnitt. Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen die Gesamtemissionen bis 2045 praktisch auf null zurückgehen. Der Umbau unserer Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität ist damit nichts weniger als der größte Transformationsprozess seit Beginn der Industrialisierung. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir nur drei Hebel:

  • Massiver Ausbau der erneuerbaren Energien und der dazugehörigen Infrastruktur wie der Energiespeicherung
  • Senkung des Energieverbrauchs durch höhere Energieeffizienz
  • Elektrifizierung vieler vormals nicht elektrischer Prozesse

 

Der Unternehmenssektor ist einer der größten Energieverbraucher in Deutschland. Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen verbrauchen zusammen rund 70 Prozent (!) des gesamten Stroms und 45 Prozent der gesamten Energie. Das Energiesparpotenzial in der Industrie ist dabei immens. Der Schlüssel: Energieeffizienztechnologien, die bereits heute verfügbar sind.

Und auch Privatpersonen können einen Beitrag leisten, indem sie ihren Energieverbrauch senken und gleichzeitig Kosten sparen, z.B. über den Einsatz energieeffizienter Geräte.

Was wir tun müssen, um unsere Klimaziele zu erreichen

Damit wir unsere Ziele noch rechtzeitig erreichen, müssen wir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf allen Ebenen nutzen – und zwar gleichzeitig. Denn ob Staat, Unternehmen oder Privatperson: Energie benötigen wir alle, wir können aber auch selbst viel zur Energiewende beitragen.

Konkrete Handlungsempfehlungen für Staat, Unternehmen und Privatpersonen finden Sie im Praxisratgeber:

Klimakurve kriegen

Nach Oben
Nach oben springen