Zum Inhalt der Seite springen

Sind wir Bewohner oder Besitzer der Erde?

Andreas Huber, Geschäftsführer und Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME (COR), hielt anlässlich der WACKLER-Management-Tagung am 14. September 2020 per Videokonferenz den Vortrag „Warum unsere Haltung heute für die Zukunft morgen entscheidend ist!“ zum Thema Klimawandel und Klimaschutz.
Er betonte, wie wichtig und dringlich es sei, jetzt Verantwortung zu übernehmen, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Dabei läge es an jedem Einzelnen von uns, mit welcher Haltung wir mit unserer Erde umgingen, ob wir uns als Bewohner oder Besitzer des Planeten sähen. Erdgeschichtlich betrachtet mit einer Perspektive von Millionen von Jahren, sei der Erde der Klimawandel egal, deshalb sollte der Klimaschutz im eigenen Interesse zur Bewahrung einer stabilen Gesellschaft eines jeden von uns liegen. Allen voran sei die Politik gefordert, denn hier sei ein Strukturwandel dringend notwendig. Der Klimawandel böte eine Chance umzudenken, neue alternative Industriezweige, nicht nur in den Bereichen erneuerbare Energien, entstehen zu lassen, um auch das wirtschaftliche Wachstum und die globale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands für die Zukunft zu sichern. Aktuell sollten Klimaschäden, die bei der Herstellung von Produkten verursacht werden, als Kostenfaktor in unsere wirtschaftlichen Entscheidungen mit einfließen. Unternehmen seien mehr denn je gefragt, ihren Anteil dazu beizutragen, dem Klimawandel entgegenzutreten.

Wackler leistet durch seine Klimaneutralität bereits einen wichtigen Beitrag. Sowohl im Blick auf sein nachhaltiges Handeln, als auch in seinem Bestreben Kunden und Mitarbeiter*innen über den Klimawandel aufzuklären und von den Möglichkeiten zum Klimaschutz zu überzeugen. Sei es durch Seminare, Web-Seminare oder dem kürzlich von Vorstand/CEO Peter Blenke herausgegebenen Buch „Mensch macht Klima!“. Letztlich, so betonte Huber, sei ein Wertewandel in der Gesellschaft – bei jedem Einzelnen von uns – Voraussetzung, um unseren Planeten auch in Zukunft lebenswert zu erhalten, nämlich der Natur und der Umwelt mit Demut, Achtsamkeit, Empathie und dem Bemühen nachhaltig zu handeln gegenüberzutreten.

Die Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME (COR), mit Sitz in Hamburg, definiert sich als Denkfabrik für Zukunftsfragen und versteht sich als Antreiber für neue Ideen zur Lösung globaler Herausforderungen. Die Ziele des COR sind, die wichtigsten Zukunftsprobleme der Menschheit und des Planeten durch gezielte Forschung festzustellen, zu bewerten und alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Andreas Huber ist seit 10 Jahren für die COR tätig. Viele Jahre war er zudem in verschiedenen, der Gesellschaft verbundenen, Initiativen und Organisationen aktiv. Unter anderem als Geschäftsführer der Global Marshall Plan Foundation. 2009 unterstützte er die Gründung der DESERTEC Foundation. Seit 2013 ist er ehrenamtlicher Vorstand dieser Stiftung.

 

Nach Oben
Nach oben springen