Zum Inhalt der Seite springen

CEO Peter Blenke neues Mitglied bei Club of Rome (COR)

Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome (COR) hat jüngst Wackler Vorstand/CEO Peter Blenke in den Kreis ihrer Mitglieder berufen. Peter Blenke war bereits seit 2020 assoziiertes Mitglied in der gemeinnützigen Organisation. Mit der Benennung steht er in einer Reihe mit namhaften Wissenschaftlern und Persönlichkeiten wie Franz-Josef Radermacher, Claudia Kemfert, Ernst Ulrich von Weizsäcker und COR-Präsident Mojib Latif.

Die Organisation versteht sich als multidisziplinäre Denkfabrik, die sich mit der Frage beschäftigt, wie eine lebensfördernde und nachhaltige Zukunft gestaltet sein muss und wie diese erreicht werden kann. Ihre Mitglieder sind Antreiber für neue Ideen zur Lösung globaler Herausforderungen. Bekannt geworden ist der Club of Rome vor allem durch seinen 1972 veröffentlichten Bericht „Die Grenzen des Wachstums“, der bis heute als einflussreichste Publikation des 20. Jahrhunderts zur drohenden Überlastung unseres Planeten gilt. Seine Inhalte sind heute relevanter denn je.

Seit über 15 Jahren beschäftigt sich Peter Blenke mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel, sowohl privat als auch von unternehmerischer Seite. Neben vielen Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emmissionen, unter anderem mit Green Clean, führte er die Wackler Group 2018 in die Klimaneutralität. Er schrieb 2020 das Buch: „Mensch macht Klima! Was wir zum Klimawandel wissen sollten“ und gründete die Tochtergesellschaft ConClimate mit den Leistungen Klima-Management, CSR-Beratung sowie digitale Nachhaltigkeit. Im November wird er den B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Großunternehmen erhalten. „Besonders freue ich mich darauf, dass ich mit Wissenschaftler*innen, Entscheidungsträger*innen und Visionär*innen zusammenarbeiten kann, die sich mit ihrer jeweiligen individuellen Expertise für den Prozess des Wertewandels hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft einsetzen“, so Peter Blenke.

Nach Oben
Nach oben springen